2018 Deutsche Meisterschaft THS und Obedience

Vom 27. bis 29.08.2018 richtete die PSK OG Gärtringen die Deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport und Obedience auf dem Platz der THSV aus.
THS LR Peter Schön und Obedience Leistungsrichter Rainer Sydow richteten fair und souverän die die Meisterschaften.
Angefangen wurde am Freitag mit der Begehung der Geländelaufstrecke und UO Training. Am Abend gemeinsames Abendessen und danach Auslosung der Startnummern.
Am Samstag starteten um 9:00 Uhr die 5000m Geländeläufe, danach 2000m und 1000m. Somit hatten unsere Starter aus der LG Bayern ihren ersten Einsatz bei recht hohen Temperaturen, kamen aber alle erfolgreich und von den Sportfreunden angefeuert ins Ziel. Im Anschluss starteten wir den CSC und belegten diesen mit einem dritten Platz.
Um 15:00 Uhr konnten wir die Gruppenunterordnungen von Obedience beobachten und sahen hier tolle Vorführungen. Im Anschluss begannen die UO im VK1-3.
Leider konnte Sabine Schmalfuß mit ihrem Jorit von den Panketeufeln nicht an den Start da sich dieser verletzt hatte. Somit musste Klaus Goßler die Bayerische LG allein vertreten. Es gelang auch mit seinem Echnaton vom Sachsengrab mit 55 Punkten und mit Felicity Milly vom Schloßberg gerade noch so mit 44 Punkten.
Am Samstagabend trafen wir uns beim Festabend, der von den THS und Obedience
Sportlern mit den angereisten Angehörigen rege in Anspruch genommen wurde. Bei netten Beisammensein wurde die eine oder andere fachliche Diskussion geführt .
Der Sonntag begann wieder sehr früh (7.30 Uhr) mit den Einzelunterordnungen Obedience 1-3. Auch hier konnten wir wieder sehr ansprechende Leistungen bestaunen. Danach starteten die VK Laufdisziplinen unter teilweise erschwerten Bedingungen (alles bergauf und bei großer Mittagshitze).
Um Punkt 15:00 Uhr begann die Siegerehrung mit Einmarsch einer Musikkapelle, im Anschluss die Funktionäre des PSK und die Sportler.
Mein Dank an unsere Starter bei dieser DM und ihren erbrachten Leistungen (Stefanie Bissett mit Zum Champ of the Nighbourhood DM 5000m, Sabine Schmalfuß mit Jorit von den Panketeufeln DM 2000m 3. Platz CSC, Klaus Goßler mit Echnaton vom Sachsengrab DM VK2, 3.Platz CSC, mit Felicity-Milly vom Schloßberg DM im VK1 und GL 1000m) und an die ausrichtende Ortsgruppe für die freundliche Aufnahme und
Bewirtung an diesen drei Tagen.
Ich hoffe, wir sehen uns alle gesund und munter auf der PSK DM 2019 wieder.

Klaus Goßler
Landesgruppensportwart THS LG Bayern