2015 PSK Helfersichtung in der LG Bayern

Am 14. Mai fand die Helfersichtung für unsere diesjährigen Spitzenveranstaltungen im IPO Bereich statt. 6 Helfer aus allen Teilen Deutschlands und dem benachbarten Ausland trafen sich am „Vatertag“ um sich als Schutzdiensthelfer für die PSK DM für Riesenschnauzer in Sedlitz, sowie für die ISPU-WM in Großwechsungen/Thüringen zu bewerben. Der ursprünglich vorgesehene Termin Anfang Februar wurde aufgrund der geringen Resonanz verschoben und auch jetzt hätten wir uns etwas mehr Interesse gewünscht.

Stephan Übelmesser, der Sportbeauftragte der LG Bayern, hatte sich bereit erklärt die Veranstaltung vor Ort zu organisieren und wir durften den hervorragend geeigneten Fußballplatz sowie das Vereinsheim und Küche des SC Engelthal in der Nähe von Nürnberg nutzen. Geleitet wurde die Veranstaltung durch den Sportbeauftragten des PSK Georg Benz, mit Unterstützung des Leistungsrichters Alfred Hupfauer der selbst auf mehreren Deutschen Meisterschaften des PSK sowie der ISPU WM als Schutzdiensthelfer im Einsatz war.

Um die Bewirtung kümmerten sich den ganzen Tag Brigitte und Günter Liebel aus Stephan’s Verein mit der Hilfe einiger anderer Sportfreunde. Angefangen über belegte Semmeln, fränkischen Bratwürsten mit Salat und selbst gebackenen Kuchen war bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach der Begrüßung durch Georg Benz fand eine theoretische Einweisung der Helfer statt um die Anforderungen und Erwartungen zu erläutern. Danach konnte jeder Helfer zuerst in Teil 1 oder Teil 2 arbeiten, je nachdem welchen Einsatz sie bei den Veranstaltungen bevorzugen würden. Im zweiten Schritt wurde dann jeweils noch der fehlende Teil 1 oder 2 gezeigt damit sich Georg Benz und Alfred Hupfauer ein Gesamtbild jedes Bewerbers machen konnten.

Nach der Mittagspause wurden dann klar die Anforderungen aber auch allgemeine Verhaltensweisen der Helfer auf den Meisterschaften sowie die noch notwendige Vorbereitung definiert. Um möglichst gleichmäßige Bedingungen für alle Teilnehmer zu haben werden die nominierten Helfer erst 2 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung veröffentlicht und auch die ca. 25 anwesenden Zuschauer wurden darum gebeten diese Regelung zu respektieren!

Eine große Herausforderung bei einer solchen Sichtung ist geeignete Hunde mit einem dementsprechenden Ausbildungsstand zur Verfügung zu haben um die Eignung der Helfer auch überprüfen zu können.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle die ihre Hunde mitgebracht haben. Teilweise kamen Sportfreunde aus den jeweiligen Vereinen und opferten ihren Feiertag um „ihre“ Helfer hier zu unterstützen.

Renate Rank